Spiral­dynamik®-Pilates​

Spiraldynamik®-Pilatestraining (SP- Training) setzt sich zusammen aus Übungen von Pilates und dem Bewegungskonzept des Spiraldynamiktrainings. Pilates stellt dabei die Basis dar, wobei ich aus einer Vielzahl an Übungen auf der Matte oder den Pilatesgeräten schöpfen kann.

Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept, aus dem sich der koordinierte Gebrauch des Körpers ableiten lässt.

Spiraldynamik® eignet sich für fast alle Beschwerden des Bewegungssystems.  Anatomisch belastende Bewegungsmuster im Alltag oder bei sportlichen Aktivitäten führen über die Jahre hinweg zu chronischen Symptomen, wie Muskelverspannungen, Schmerz und frühzeitiger Abnützung. Das Ziel besteht darin, sich im Alltag anatomisch wieder gesund zu bewegen. 

Diese neuen Bewegungsmuster werden gezielt in den Alltag integriert, zB.: beim Aufstehen, Stehen, Gehen. Gesunde Bewegung wird so verständlich und lernbar.

Das Konzept lässt sich auf den ganzen Körper anwenden, seien es Beschwerden an den Füßen, Knien, Hüfte, Wirbelsäule bis hin zu den Schultern und den Armen.

Persönliche Analyse & Ablauf einer Stunde​

Die Erststunde dient der Bestandsaufnahme und dem Kennenlernen. Danach schlage ich dir vor, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann und wir entscheiden über das weitere Vorgehen. Aus meiner langjährigen Erfahrung hat sich gezeigt, dass die bestmöglichen Fortschritte sind, wenn man immer wieder auch eine Resilienztrainingsstunde  miteinbezieht. Hier findest du mehr Info dazu >

Unter anderem zeige ich dir im Rahmen einer Gang- und Haltungsanalyse ganz genau, wo in deinem Körper etwas aus dem Lot geraten ist. Ich erkläre dir die Zusammenhänge und wir besprechen, wie es zu den Schmerzen gekommen ist.

Auf dieser Grundlage erstelle ich dir einen rund 10-minütigen Trainingsplan für zu Hause. Zusätzlich nimmst du viele kleine Tipps für den Alltag mit, wie beispielsweise:

„Nimm dir für zwei Strecken, die du am Tag zu Fuß gehst, vor, dass dein Knie und deine Füße gerade nach vorne schauen“

oder:

„Wenn du bei der Ampel wartest, nimm dir kurz Zeit, dich aufzurichten und deinen unteren Rücken zu verlängern“.

Ich empfehle dir das SP-Training besonders, wenn du Schmerzen/Verspannungen hast (natürlich nach Absprache mit deinem Arzt). Denn hier haben wir wirklich Zeit, uns ganz gezielt um deine Bedürfnisse zu kümmern und gemeinsam einen Ausweg aus der Schmerzspirale zu finden.

Du wirst erstaunt sein, wie viel Spaß es macht, deinen Körper neu zu entdecken. Und bald schon wirst du dich dabei ertappen, wie du auf einmal entspannter und aufgerichteter durch den Alltag gehst.

Mehr zu Spiraldynamik®